Börsengang von Shopify am 21.05.2015

Da Shopify im Jahr 2014 einen Verlust von 22,3 Mio. $ und somit keinen Gewinn erzielt hat, gibt es mal wieder nur den Schnellcheck. Doch bevor es losgeht, schauen wir uns doch erstmal das Unternehmensvideo an.

Quelle: youtube.com/Shopify

1. Erzielt Shopify einen Zufluss aus betrieblicher Geschäftstätigkeit?
Im ersten Quartal 2015 wurde eine Zufluss aus betrieblicher Geschäftstätigkeit (cash flow from operating activities) in Höhe von 4,0 Mio. $ erzielt. Auch im Jahr 2012 und 2013 konnte ein Zufluss aus betrieblicher Geschäftstätigkeit verzeichnet werden.

2. Shopify wächst schnell und kontinuierlich?
Die Umsatzsteigerung 2013/2014 ist mit über 100 % ähnlich beeindruckend wie bei windeln.de. So wurde im Jahr 2014 ein Umsatz von 105,0 Mio. $ erwirtschaftet. Im Jahr 2013 betrug der Umsatz 50,3 Mio. $ und im Jahr 2012 gerade mal 23,7 Mio. $.

3. Hat Shopify ein großes Marktpotenzial?
Laut Börsenprospekt stellt sich das Marktpotenzial von Shopify wie folgt dar: „We believe we can help merchants of nearly all sizes and retail verticals realize their potential. While our platform can scale to meet the needs of large merchants, we focus on selling to SMBs. We have merchants in approximately 150 countries, including merchants in our key geographies: the United States, Canada, the United Kingdom, Western Europe, Australia and New Zealand. According to AMI Partners, in 2014, there were approximately 10 million merchants with less than 500 employees operating in our key geographies, and approximately 46 million such merchants worldwide. As of March 31, 2015, we had 162,261 merchants and our annualized revenue per merchant based on the three months ended March 31, 2015 was approximately $1,000.“

4. Wird Shopify die Welt verändern?
Die Welt verändern wird Shopify wahrscheinlich nicht. Jedoch verändert Shopify die Welt für alle, die schnell über das Internet Produkte verkaufen wollen.

5. Ist Shopify überbewertet?
Bei 74,4 Mio. Aktien und einem mittleren Ausgabepreis von 13 $ ergibt sich ein Börsenwert von 967,2 Mio. $. Bei einem Umsatz von 105,0 Mio. € im Jahr 2014 beträgt das Kurs-Umsatz-Verhältnis somit 9,2.

Auf den ersten Blick sieht das gar nicht so schlecht aus – wenn da die Bewertung nicht wäre. Ich bin gespannt auf die Erstnotiz… Falls ihr überlegt zu investieren, empfehle ich euch die folgenden zwei Artikel auf Seeking Alpha:
Shopify IPO Will Be Hot, But With Strong Competition, It’s All About Pricing
Why I’m Very Bullish On The Shopify IPO

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