Apigee: Post IPO Analyse #Schnellcheck

Heute mal was Neues. In den vergangenen Tagen bin ich über einen Artikel von Tim Mullaney auf CNBC.com gestolpert, in dem 6 Fragen zur Identifizierung von „guten Technologie IPOs“ gestellt werden. Diese 6 Fragen will ich am Beispiel von IPO von Apigee beantworten.

1. Das Unternehmen sollte profitabel sein.
Dies ist im Fall von Apigee noch nicht der Fall. Dabei ist der Verlust, den Apigee in der Vergangenheit ausgewiesen hat, nicht unerheblich. Im Jahr 2014 betrug dieser 60,8 Mio. $. Der Verlust ist damit sogar höher als der Umsatz im gleichen Jahr.

2. Das Unternehmen sollte noch schnell und kontinuierlich wachsen.
Bei Apigee wuchs der Umsatz von 43,2 Mio. $ im Jahr 2013 auf 52,7 Mio. $ im Jahr 2014. Dies entspricht einer Steigerung um 18 %. Die Wachstumsrate ist damit schon etwas niedriger als im Vergleichszeitraum 2012/13.

3. Die Produkte des Unternehmens haben ein großes Marktpotenzial.
Das Marktpotenzial beträgt laut Angaben von Apigee 5,5 Mrd. $ im Jahr 2015. Im Jahr 2016 wird das Marktpotenzial bereits bei 27 Mrd. $ liegen (siehe Road Show Video welches auf Netroadshow verfügbar ist).

4. Das Produkt des Unternehmen ist „disruptive“.
Das kann ich nicht wirklich richtig beurteilen. So oft wie der CEO Chet Kaper das Wort „disruptive“ jedoch während der Präsentation auf Netroadshow verwendet, scheint dem wohl so zu sein. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass Apigee nicht das einzige Unternehmen auf diesen Gebiet ist.

5. Der CEO ist ausreichend Erfahren im Führen des Unternehmens.
Chet Kapoor kann man wirklich keine Unerfahrenheit sowohl bei der Unternehmensführung als auch im Unternehmensfeld vorwerfen.

6. Das Unternehmen ist nicht überbewertet.
Bei 29 Mio. Aktien und einem aktuellen Aktienkurs von 15,40 $ (Stand: 27.04.2015), ergibt sich ein Börsenwert von 446,6 Mio. $. Bei einem Umsatz von 52,7 Mio. $ im Jahr 2014 beträgt das Kurs-Umsatz-Verhältnis somit 8,5.

Im übrigen kommt es nicht oft vor, dass ein Technologieunternehmen nach dem IPO sofort unter dem Ausgabepreis rutscht. Der Ausgabepreis betrug im Fall von Apigee am 24.04.2015 nämlich 17 $. Allein heute gab der Aktienkurs um 7,78 % nach. Mal schauen, ob es noch weiter abwärts geht.

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Pin on Pinterest0Share on LinkedIn0Share on Tumblr0Print this pageEmail this to someone

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*