Die 5 besten Kundenmagazine von Online Brokern

Es gibt zahlreiche Börsenmagazine welche ausführlich über aktuelle Börsennachrichten und Trends berichten. Doch warum für diese Informationen Geld ausgeben, wenn man ähnlich gut durch Kundenmagazine von Online Brokern informiert wird. Klar bei den Kundenmagazinen der Online Broker steht der Verkauf der eigenen Anlageprodukte teilweise im Vordergrund, hat man dies jedoch im Hinterkopf, kann man sich mittels der Magazine trotzdem recht unabhängig informieren. Nachfolgend nun eine Übersicht über die nach meiner Meinung besten Kundenmagazine von Online Brokern.

Compass – Das Magazin der Comdirect

Das Kundenmagazin der comdirect erscheint 4 mal jährlich.  Die gedruckte Version ist für Kunden kostenlos – Nichtkunden zahlen 4€. Online hat man jedoch die Möglichkeit, auf das Kundenmagazin über die neue WebApp oder per Download kostenlos zuzugreifen. Die aktuelle Ausgabe 1/14 hat das Titelthema „Börsenjahr 2014“ und gliedert sich in die 4 Schwerpunkte „Märkte&Meinungen“, „Anlage&Handel“, „Wissen&Hintergründe“ sowie „meine comdirect“. Insgesamt umfasst das Magazin 50 Seiten, die es sich echt lohnt mal durchzublättern.

Cortal Consors Magazin von Cortal Consors

Auch das Kundenmagazin von Cortal Consors erscheint 4 mal jährlich und ist online kostenfrei verfügbar. Will man die Papierversion haben, kostet diese 3€ (für Kunden kostenlos). Im aktuellen Heft 4/2013 ist das Titelthema „Ideen für Ihr Geld“. Auf 36 Seiten werden interessante Themen zu den Kategorien „Geld“, „Chancen“, „Wissen“ und „Meine Bank“ dargestellt. Neben den Kundenmagazin bietet Cortal Consors verschiedene Newsletter (Daily News, AktienInspektor und TraderNews) und regelmäßig erscheinende Börsenbriefe.

Märkte und Zertifikate von der Royal Bank of Scotland (RBS)

Die Royal Bank of Scotland bietet täglich, wöchentlich sowie monatlich einen Newsletter mit dem Titel „Märkte und Zertifikate“. Das Kundenmagazin erscheint teilweise monatlich, teilweise zweimonatlich. Die aktuelle Ausgabe November/Dezember 2013 hat als Titelstory „Märkte unter der Lupe“ und umfasst 68 Seiten. Das Magazin ist nach folgenden Themenbereichen strukturiert: News, Märkte, Trading, Titelstory, Neuemissionen und Standard. Das Besondere bei diesem Kundenmagazin ist die Erscheinungshäufigkeit sowie der Seitenumfang.

Anders Anlegen der DAB Bank

Anders Anlegen heißt das Kundenmagazin (bzw. der Online-Anlegerbrief) der DAB Bank. Dieses ist sowohl für Kunden als auch Interessierte kostenlos im Netz verfügbar und erscheint 6 mal im Jahr.  Die aktuelle Ausgabe vom Dezember 2013 beleuchtet auf 16 Seiten verschiedene Rubriken (Marktwelt, Im Fokus, Marktausblick, Neuemissionen, Panorama, Börsengeschichten und DAB aktuell).  Themen im aktuellem Heft sind die Herbstrally, ein spezieller Dividendenfond und ein Gewinner des Jahres 2013 (der Nikkei 225).

maxinfo von maxblue (Deutsche Bank)

Das Kundenmagazin maxinfo von maxblue erscheint viermal jährlich und ist kostenfrei in Internet verfügbar. Neben einer PDF-Version kann man das Kundenmagazin auch als E-Book downloaden. Die aktuelle Ausgabe vom Oktober 2013 umfasst 8 Seiten. Themen dieser Ausgabe sind „Industrieländer im Aufwind“, „US-Dollar mit guten Perspektiven“ sowie ein Gastkommentar von Robert Halver zum Thema „Hohe Liquidität stützt Aktien“. Auch wenn das Kundenmagazin nicht so umfangreich ist, sind dennoch die wichtigsten, aktuellen Themen enthalten.

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Pin on Pinterest0Share on LinkedIn0Share on Tumblr0Print this pageEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*