myCleaner: Die Höhle der Löwen

In einen älteren Blogbeitrag hatte ich den neuen Trend des Crowdinvesting thematisiert. Bei der näheren Betrachtung von potentiellen Investments, bin ich damals auf der Plattform Seedmatch auf das Start-Up myCleaner aufmerksam geworden. myCleaner bietet ein ziemlich nützliche Dienstleistung für Leute die keine Zeit oder keine Lust haben ihr Auto zur Waschanlage zu fahren – nämlich die Autoreinigung an einen beliebigen Ort. Besonders toll finde ich dabei, dass die Autoreinigung ausschließlich mit dem eigens entwickelten Reinigungsmittel und somit ohne Wasser erfolgt. Deswegen ist myCleaner aktuell auch für den GreenTec Award nominiert.

Nun wurde durch die VOX Sendung „Die Höhle der Löwen“ das Start-Up myCleaner wieder in meinen Fokus gerückt. Während der Sendung zeigte sich jedoch die ein oder andere Schwäche im Unternehmenskonzept. So entspricht der monetäre Aufwand zur Erbringung der Dienstleistung annähernd dem verlangtem Preis für die Reinigung – zumindest wenn nur die Außenreinigung gebucht wird. Die große Cash Cow könnte jedoch das Reinigungsmittel werden, dieses wird bei 1 € Herstellungskosten für 12 € angeboten. Keine Wunder das bei dieser Gewinnmarge die Teleshopping Queen Judith Williams an einer Vermarktung des Produktes via HSE24 interessiert war.

Wer den Auftritt der beiden Gründer sich anschauen will, kann dies über den „Störer“ auf der Unternehmenseite von mycleaner tun oder bei VOX Now. Wie die zwei Gründer selbst ihren Auftritt wahrgenommen haben, kann man im Blog von Seedmatch nachlesen. Demnach war das wichtigste wohl die kostenlose Werbezeit bzw. die Möglichkeit sich erstmalig auch im TV zu präsentieren.

Ich wünsche beiden Gründern auf jeden Fall viel Erfolg. Vielleicht geht es ja irgendwann auch mal an die Börse…

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Pin on Pinterest0Share on LinkedIn0Share on Tumblr0Print this pageEmail this to someone

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*