Rocket Internet: Frontal 21 Dokumentation

Angeblich steht ja der Börsengang von Rocket Internet kurz bevor – gleiches gilt auch für das Rocket Unternehmen Zalando. Wer bereits mit den Gedanken spielt, zukünftig in eines oder beide Unternehmen zu investieren, dem empfehle ich, sich die Dokumentation „Die große Samwer Show“ mal anzuschauen (diese war am 26.08.2014 bei Frontal 21 zu sehen).

Videoquelle: youtube.com/ZDF

Besonders interessant fand ich folgendes Statement von Prof. Jörg Funder zu den Rocket Internet Unternehmen: „Wir haben uns alle Unternehmen angesehen die die Zahlen veröffentlichen und sehen das nahezu alle Unternehmen Jahresfehlbeträge ausweisen.  Signifikante Erträge werden von nahezu keinen Unternehmen ausgewiesen.“ Oliver Samwer selbst sagt dazu folgendes: „Sie können ein Unternehmen bauen, dass in einem Jahr profitabel ist, aber dann machen sie irgendwo ein Fehler … ein E-Commerce Unternehmen braucht traditionell 7 bis 10 Jahre bis es profitabel ist.“ Demnach müsste Zalando, welches im Jahr 2008 gegründet wurde, spätestens 2018 profitabel sein. Laut einem aktuellen Artikel im Handelsblatt, konnte Zalando im 2. Quartal 2014 einen Gewinn erwirtschaften. Für das Gesamtjahr ist man bei Zalando jedoch noch vorsichtig…

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Pin on Pinterest0Share on LinkedIn0Share on Tumblr0Print this pageEmail this to someone

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*