ÜBER

Andreas

Ich bin Andreas und bisher noch kein Finanzexperte – das soll sich aber schnell ändern. Der Blog soll mir auf den Weg dahin helfen. Zukünftig will ich mein Geld gewinnbringender anlegen. Bisher habe ich primär in Wertpapiersparpläne investiert (ETFs mit Dividendenstrategie). Im letzten Jahr bin ich jedoch dazu übergegangen, erfolgreich in Technologieaktien zu investieren. Auslöser für diesen Strategiewechsel war eine Statistik von Statista.com mit dem Titel „What If You Had Invested $1,000 in These Internet IPOs“.

Infographic: What If You Had Invested $1,000 in These Internet IPOs? | Statista

Dieser Statistik ist zu entnehmen, dass wenn beim Börsengang von Amazon am 15.05.1997 Aktien im Wert von 1.000$ gekauft hätte, mit Stand 04.11.2013 Aktien im Wert von fast 240.000$ hätte. Zugegeben, dass ist jetzt das beste Ergebnis in der gezeigten Statistik, mit den anderen dort dargestellten Aktien von Ebay, Yahoo und Google konnte man jedoch auch jede Menge Gewinn erzielen. Auch in jüngerer Vergangenheit gab es Börsengänge von beispielsweise Tesla, Yelp oder Twitter, deren Aktien auch schon deutlich zulegen konnten.

Meine Strategie sieht nun wie folgt aus: Ich will langfristig in zukunftsfähige Technologieunternehmen investieren und von Anfang an mit dabei sein – Einstieg bei Erstnotiz an der Börse. Ich hoffe, in 10 oder 15 Jahren zumindest an einen Unternehmen beteiligt zu sein, welches sich seit dem Börsengang aktienkurstechnisch ähnlich wie Amazon entwickelt hat.

Bevor man in Aktien eines Unternehmens investiert sollte man sich intensiv mit dem Unternehmen auseinandersetzen. Vor diesem Hintergrund werde ich in diesen Blog umfänglich über geplante Börsengänge von Unternehmen berichten. Dabei will ich speziell die 4 folgenden Fragen thematisieren: Was ist das Unternehmenskonzept? Wie sehen die Unternehmenszahlen aus? Was plant das Unternehmen mit den beim Börsengang eingesammelten Geld zu tun? Was sagen die Medien zum Börsengang? Der Fokus wird auf Unternehmen liegen, die den Börsengang an der Technologiebörse NASDAQ planen.

Abschließend noch der obligatorische Hinweis: In einige der in meinem Blog erwähnten Unternehmen plane ich direkt bei Erstnotiz an der Börse zu investieren. Die in diesem Blog enthaltenen Beiträge sind meine persönliche Meinung und stellen keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Aktien dar. Ich übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Für Investitionen, die aufgrund meiner Aussagen getätigt werden, übernehme ich keinerlei Verantwortung. Jedes Investment kann zum Totalverlust führen! Vergesst deshalb bei Investition in Aktien niemals die Stop-Loss-Order und investiert niemals euer gesamtes Vermögen in ausschließlich ein Unternehmen!

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Pin on Pinterest0Share on LinkedIn0Share on Tumblr0Print this pageEmail this to someone